Hier finden Sie uns

Motorrad Nagel
An der Rennbahn 5

41849 Wassenberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 2432 908503 +49 2432 908503

 

oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Motorrad Nagel
Motorrad Nagel

Über uns

Ihre Ansprechpartner:

 

Christian Nagel:

Kfz. Meister                                                                  Inhaber /                christian@motorrad-nagel-wassenberg.de                    Buchhaltung / 

                                                                                    Werkstatt         

 

 Kassandra Nagel: 

Kfz. Geselle Schwerpunkt Motorradtechnik                    Werkstatt/Büro

 info@motorrad-nagel.                                     

 

 

                                                 

                                    

Es war einmal...

Unsere Familie ist  seit über zweihundertfünzig Jahren in den verschiedensten Branchen ohne Unterbrechung in gerader Erblinie selbstständig: Christian Daniel Nagel Senior (geb. cirka 1740 ) als  Seilermeister und Brauer in Wittstock, Christian Daniel Nagel Junior ( geb.1767 ) als Nachfolger seines Vaters auch Seilermeister und Brauer in Wittstock, Johann Friedrich Wilhelm Nagel  ( geb.1800 ) als Tuchscherermeister in Pritzwalk,  Moritz Nagel, Stadtältester, (geb. 1838  Bild 1 und 5 ) als sehr erfogreicher Tuchfabrikant in Wittstock, Erich Moritz Nagel (geb. 1879  Bild 2 und 6 ) und Rosine Eugenie Nagel geborene Alber (geb. 1885) mit ihren Gärtnereibetrieb in Grabow den sie, Eugenie,          ( Bild 3)  maßgeblich durch ihren Fleiß mit Leben erfüllte.  Kurt Erich Nagel (geb.1906  Bild 4 und 7 ) als Lebensmittelkaufmann in Vetschau (Spreewald) / Leipisch (Elsterwerda) / Guben und Berlin.  Nachdem er den  Krieg als Soldat überstanden hatte, baute er 1952 sein  Kaufhaus GEKA in Mönchengladbach auf der Hindenburgstraße nähe Alter Markt, mit Filialen in Lobberich und Krefeld. Nach reger Bautätigkeit in Mönchengladbach, Krefeld und Spanien war er zuletzt  als Finanzkaufmann tätig und damit der erfolgreichste Kaufmann in der Familie. Aktuell ist Christian Marcus Nagel (geb. 1967) in Wassenberg als Kraftfahrzeugmechanikermeister tätig und setzt damit nach langer Zeit die Handwerkertradition der Familie fort.

 

Mit Anton Christian Friedrich Nagel ( der Bruder von Johann Friedrich Wilhelm und Ur Ur Großonkel von Christian Marcus Nagel )als Schmiedemeister in Wittstock Kettenstr 64, läßt sich um 1840 bis 1848 der erste Metallhandwerker in der Familie nachweisen. Damit ist Kassandra Nagel die dritte Generation in einem Metallberuf.

 

1926 kaufte sich Kurt Erich Nagel sein erstes Motorrad und damit das erste motorbetriebende Fahrzeug in der Familie Nagel. Eine gebrauchte MABECO ( Bild 9 ) die, wie er sagte, mehr schob als fuhr.

 

Die durch den Krieg zerstreute und durch die Teilung Deutschlands  getrennte Familie fuhr auch in der "DDR" Motorrad. Hier Manfred Nagel ( geb. 1939 Bild 10 ) mit seiner JAWA 350 und Günther Nagel, von Beruf Obermeier bzw. Molkereimeister,   (geb. 1921 gest. 1972 Bild 11 ) mit seiner Simson AWO 425 T. Auch heute sind die Nachkommen von Günther Nagel begeisterte Motorradfahrer.

 

Das letzte motorisierte Zweirad, ein Peugeot 102 Moped ( Bild 13 ), bekam Kurt Erich Erich Nagel 1975 von seiner Frau Helga Nagel geschenkt welches er bis 1985 nutzte. Diese Peugeot 102 befindet sich auch heute noch in Familienbesitz und wird vom jüngsten Familienmitglied Patricia mit erreichen des nötigen Alters in 2025 wieder in Betrieb genommen werden.

1984 kaufte sich Christian Nagel sein erstes motorisiertes Zweirad, ein Mofa der Marke Hercules  Prima 5  und 1986 sein erstes Motorrad, ( Bild 12 ) eine Honda CB 550 k4. 1994 wagte er  den Schritt in die Selbständigkeit und gründete nach seiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und nach ablegen der Meisterprüfung den Meisterbetrieb "Motorrad Nagel" in Mönchengladbach/Wickrath und zog 1997 in die eigene Liegenschaft nach Wassenberg um. ( Bild 8 ). Seine Leidenschaft "Motorrad fahren" wurde zur Berufung. 2001 nahm er mit erfolgreicher Prüfung an Lehrgängen zum Kfz Sachverständigen an der Akademie des Handwerkes auf Schloß Raesfeld teil. Von 2011 bis 2020 führte Christian Nagel, Dienstgrad Stabsfeldwebel d.R., als Reservist Ausbildungen im militärtechnischen Bereich für die Bundeswehr durch und entwickelte das duale Ausbildungssystem der Reserve maßgeblich mit, wofür er 2014 mit dem Ehrenkreuz in Silber der Bundeswehr ausgezeichnet wurde. Seit der ersten Jahreshälfte 2020 führt er bei Bedarf für die Kreishandwerkerschaft Heinsberg  überbetriebliche Lehrmaßnahmen im Kfz Bereich  durch.

2019 begann Kassandra Nagel ihre Ausbildung bei Motorrad Nagel und ist damit die zweite Generation im Kfz Handwerk und die achte Generation der Familie, die sich auf die Selbständigkeit vorbereitet.

Am 28.01.2023 bestand sie zeitgleich die Prüfung zum Fachabitur und die Gesellenprüfung zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt Motorradtechnik.

 

Es geht weiter...

Tradition muß gelebt werden. Wir tuen es !